Ab dem 1. April 2024 wird die Berechnung des Handicaps bei 9-Loch Turnieren vereinfacht. Bekanntlich müssen über neun Löcher erzielte Ergebnisse für die Berechnung des Handicaps auf 18-Loch Ergebnisse hochgerechnet werden. Das vom Spieler erzielte Ergebnis über 9 Löcher, egal ob beim Zählspiel oder beim Stableford, wird in ein gewertetes Bruttoergebnis (GBE) umgerechnet. Dabei ist das maximale Ergebnis pro Loch das Netto-Doppelbogey (Par + Handicap-Schläge +2). Als Beispiel, an einem Par 4 habe ich einen Schlag vor, also ist mein Netto-Doppelbogey eine 7 (4+1+2=7). Auch leicht zu merken, Netto-Doppelbogey ist die Anzahl der Schläge, ab der ich beim Stableford keinen Punkt mehr bekomme. Alle Streicher oder hohen Ergebnisse werden so berechnet. Das erzielte Gesamtergebnis über die 9-Löcher wird nach der bekannten Formel in ein Score Differential (SD) umgerechnet.

Jetzt fehlen nur noch die nicht gespielten 9 Löcher. Diese wurden bisher individuell unter Berücksichtigung des Handicaps und der Course- und Slope Rating Werte plus eines zusätzlichen Bogey-Schlages berechnet. Analog zu 17 Stablefordpunkten.

Diese Berechnung entfällt ab dem 1. April und wird wie folgt ersetzt.

Zu dem SD über die gespielten neun Löcher wird nun ein statistisch ermittelter SD-Wert für die nicht gespielten neun Löcher ermittelt. Dieser Wert entspricht dem Ergebnis, das der Spieler aufgrund seines Handicaps auf einem neutralen, also statistisch gemittelten Platz (Par 72, CR 72, Slope 113) erzielen würde. Dieser Wert muss nicht individuell berechnet werden, sondern kann vom Spieler in einer 9-Loch SD Ergänzungstabelle unter seinem HCPI einfach abgelesen werden.

Hier einige Beispiele: HCPI 18 = SD 10,56, HCPI 24 = 13,68, HCPI 36 = 19,92

Der SD der gespielten 9-Löcher und der SD der nicht gespielten 9-Löcher werden nun addiert und ergeben den SD Wert über 18-Löcher, der zur Handicap-Berechnung im Scoring Record benötigt wird.

Ein Beispiel:

Nehmen wir an, ein Spieler mit HCPI 24,0 hat auf seinem 9 Löcher Turnier eine errechnete 11,3 gespielt sein Score Differential für diese Runde ist also 11,3 + 13,68 (aus der Liste für die nicht gespielten 9) ergibt 24,98, dieses Turnier fließt also mit einem HCPI von 25 in sein Scoring Record.

Ich wünsche Euch einen guten und erfolgreichen Start in die neue Turniersaison!

Peter Drasen (Spielführer)

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne unter drasen(at)golfandmore.net schreiben.