Alle vier Jahre werden die Golfregeln von der R&A und der USGA überarbeitet. 2023 ist es wieder so weit, hier die wichtigsten Änderungen:

Regel 1.3c(4) Diese Regel wurde dahingehend geändert, dass die Entscheidung, ob Regelverstöße zusammenhängend oder nicht zusammenhängend sind, bei der Anwendung keine Rolle mehr spielt. Es wird weniger Fälle geben, bei denen eine mehrfache Strafe fällig ist.

Regel 3.3b(4) Ein Spieler muss sein Handicap nicht mehr auf seiner Scorekarte ausweisen. Die Spielleitung ist verantwortlich für die Berechnung der Handicapabschläge des Spielers für das Turnier und die darauf beruhende Ermittlung des Nettoergebnisses.

Regel 4.1a(2) Dem Spieler wird der Ersatz eines beschädigten Schlägers während der Runde erlaubt, vorausgesetzt, der Schläger wurde nicht missbräuchlich beschädigt.

Regel 6.3b(3) Wird ein Ball regelwidrig neu eingesetzt wird die Strafe von der Grundstrafe (2 Schläge) auf einen Strafschlag reduziert.

Regel 9.3 Die neue Ausnahme 2 schreibt vor, dass ein Ball zurückgelegt werden muss, falls er, durch Naturkräfte bewegt, in einen anderen Bereich des Platzes rollt, nachdem er gedroppt, gelegt oder zurückgelegt wurde. Dies gilt auch, wenn der Ball im Aus zur Ruhe kommt.

Regel 10.2b(1) und (2) wurden geändert, um klarzustellen, dass es weder dem Caddie, noch irgendeiner anderen Person erlaubt ist, einen Gegenstand auf den Boden zu stellen, um dem Spieler mit der Spiellinie oder anderen Richtungsinformationen zu helfen (z.B. wenn der Spieler den Flaggenstock nicht sehen kann), und der Spieler kann die Strafe nicht vermeiden, wenn er das Objekt vor seinem Schlag entfernen läßt.

Regel 11.1b(2) wurde geändert, um klarzustellen, dass wenn ein vom Grün gespielter Ball ein Insekt, den Spieler oder den Schläger, der für den Schlag benutzt wurde, trifft, der Ball gespielt wird, wie er liegt – der Schlag wird nicht wiederholt.

Regel 21.1C es wurde klargestellt, dass Strafen in Stableford in Bezug auf Schläger, Startzeiten und unangemessene Verzögerung nun wie im normalen Zählspiel auf das Loch angewendet werden.

 Allgemeine Änderungen

Das Erleichterungsverfahren zurück auf der Linie wurde geändert, um klarzustellen, dass der Spieler auf der Linie droppen muss. Die Stelle auf der Linie, an der der Ball nach dem Drop zuerst den Boden berührt, schafft von diesem Punkt aus einen Erleichterungsbereich von einer Schlägerlänge in alle Richtungen. Diese Veränderung bedingt Änderungen aller Regeln, für die dieses Erleichterungsverfahren vorgesehen ist, sowie der Definition von Erleichterungsbereich.

Mehrere Regeln, die die Formulierung „Schlag zählt nicht“ enthalten, wurden so verändert, dass das Versäumnis, einen Schlag zu wiederholen, wenn dies gefordert wird, immer noch ein Verstoß gegen die jeweils geltende Regel ist, aber nicht mehr zur Disqualifikation führen kann.

 

Wenn Ihr dazu Fragen habt: drasen(at)golfandmore.net